Möbeltischlerei - von der Holzbank bis zum Sekretär

Die Herstellung von Möbeln aus Holz kann bis in die vorchristliche Zeit durch Funde bei Ausgrabungen, z. B. in Ägypten, nachgewiesen werden. Eine antike Tischlerei aus dem 8. Jh. v. Chr. mit einer mechanischen Drechselbank wurde z. B. in Griechenland ausgegraben und schon zu dieser Zeit wurden kunstvoll verzierte Holzmöbel zur Einrichtung von Herrschaftshäusern hergestellt. Sicherlich jedoch haben auch schon die steinzeitlichen Menschen einfache Holzmöbel hergestellt, um ihre Höhlen praktischer und bequemer einzurichten. Aber da Holz schneller zerfällt als Stein oder Keramik, ist davon leider nichts mehr zu finden.

Nichts desto trotz ist Holz nach wie vor der wichtigste Werkstoff in der Möbelherstellung, Echtholzmöbel besitzen heutzutage sogar einen höheren ästhetischen und materiellen Wert als Möbel aus synthetischen oder anderen Materialien. Massivholz Möbel sind stabil und leicht, können aus verschiedenen Holzarten und somit auch in verschiedenen Maserungen, Farbtönen und mit verschiedenen Eigenschaften hergestellt werden und lassen sich sehr gut weiter bearbeiten, z. B. lasieren oder lackieren.

Holzarten zur Möbelherstellung

In jedem Wohnbereich, aber auch bei der gewerblichen Einrichtung sind Massivholzmöbel zu finden, vom Holztisch und Büffet in der guten Stube über den Holzschrank und das Massivholzbett im Schlafzimmer bis hin zum Gartenmöbel aus Holz in der Gastronomie. Für jeden Zweck, Geschmack und Geldbeutel werden verschiedene Holzarten für Massivholzmöbel verwendet. Besonders beliebt bei der Möbelherstellung sind einheimische Hölzer wie Kiefer, Eiche, Buche oder Birke. Etwas edler, dafür aber auch teurer sind Massivholzmöbel aus Kirschbaum, Walnuss oder aus tropischen Edelhölzern. Letztere werden vor allem für die Herstellung von Gartenmöbeln verwendet, da sie härter und damit auch witterungsbeständiger sind als die meisten einheimischen Holzarten. Eine Ausnahme dazu bilden jedoch Bierzeltgarnituren und traditionelle Biergartenmöbel, deren Beplankung, also die Tischplatten und Sitzbänke bzw. Sitzflächen und Rückenlehnen, traditionell aus einheimischen, hellen Nadelhölzern wie Fichte, Kiefer hergestellt werden. Denn hier kommt es vor allem auf ein geringes Gewicht, eine hohe Strapazierfähigkeit und günstige Preise an, was auf Tropenhölzer weniger zutrifft.

Schöne Holzmöbel können jedoch nicht nur aus dem massiven Holz von Baumstämmen hergestellt werden, sondern auch aus Zweigen. Jeder kennt z. B. Korbmöbel, die aus Weidenruten geflochten werden, ebenso Möbel aus Bambus oder Rattangeflecht. Diese waren besonders in der Kolonialzeit in Mode, sind aber auch heute noch sehr beliebt, da sie trotz ihrer Größe sehr leicht und bequem sind.

Moderne Holzmöbel

In unserer technisierten Welt ist der Ruf nach natürlicher Schönheit und Ursprünglichkeit wieder lauter geworden. Und so richten sich die meisten ihre Wohnungen zwar modern, aber doch mit so viel Natur wie möglich ein. Natürlich kann sich nicht jeder ein Holzhaus bauen oder einen Parkettfußboden haben. Doch für schöne Massivholzmöbel reicht es allemal und man gibt für hochwertige Möbelstücke aus Holz auch gern mal etwas mehr aus, weil diese auch nie aus der Mode kommen, nachhaltiger sind, gesünder für das Raumklima und dank stabiler Verarbeitung auch sehr lange haltbar. Das Design ist demnach auch meist schlicht gehalten, lieber wird auf eine gute Kombinierfähigkeit, Funktionalität und verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten wertgelegt. Besonders trendig ist es aber auch, alte Holzmöbel von Flohmärkten oder Dachböden in eine moderne Wohnraumeinrichtung zu integrieren, sie dazu aber nicht zu restaurieren, sondern ihren gebrauchten Charme hervorzuheben.